Spielereien mit dem "Creative" COKIN Filtersystem [Teil 1] (09.09.2017 00:30:29)

Spielereien mit dem "Creative" Filtersystem von Cokin [Teil 1]

Vor einigen Wochen habe ich mir das Creative Filtersystem von Cokin zugelegt, da meine Recherchen darüber überwiegend positives hervorbrachten. Dabei habe ich die P-Serie gewählt welche mit Filterdurchmessern von 48mm bis 82mm kompatibel ist (Voraussetzung ist natürlich der jeweils passende Adapterring!). Im folgenden werde ich kurz auf die verschiedenen Serien eingehen und über meine ersten Erfahrungen berichten.

 

Die Verschiedenen Serien

 

 

A-Serie

P-Serie

Z-Pro

X-Pro

Verwendung

Kompaktkameras, spiegellose Systemkameras

DSLR (APS-C)

DSLR (Kleinbild)

Videokameras

Kompatible Filtergewinde

 

36 mm – 62 mm

 

48 mm – 82 mm

 

49 mm – 96 mm

 

62 mm – 112 mm

Cokin Filtergröße

67 x 67 mm

84 x 84 mm

100 x 100 mm

130 x 130 mm

 

Hierbei muss man beachten den jeweiligen Adapterring parat zu haben wenn man verschiedene Objektive mit dem System betreiben möchte.

 

Meine bisherigen Erfahrungen

Einsatzzweck

Die ND und ND-Verlaufsfilter ermöglichen vielerlei Spielereien wie z.B.: das Darstellen menschenleerer Plätze oder samtig weiches Wasser durch hohe Belichtungszahlen. Aber auch in der Portraitfotografie kann man ND Filter verwenden, da man dort gerne eine große Blende verwenden möchte um die gewünschte Tiefenschärfe zu erzielen was jedoch schnell zu Überbelichtung führen kann wenn man das Bild nicht „künstlich abdunkeln“ kann.

Ich verwende sehr gerne die ND-Verlaufsfilter um den Dynamikumfang zu verbessern. Stellt man hierbei die Landschaft scharf und stellt die Belichtung auf diese ein besteht die Gefahr, dass der Himmel überbelichtet wird. Eben jene Verlaufsfilter schaffen Abhilfe. Dabei können bis zu maximal 3 verschiedene Filter „gestapelt“ werden.

Die Beschriftung...

Gewöhnungsbedürftig ist die hauseigene Beschriftung der Filter. Ich habe mir dafür einen kleinen „Spicker“ angefertigt um die Filter zügig zuordnen zu können.

Meine Beobachtungen:

Bei verinzelten ND-Filtern ist mir aufgefallen, dass ein leichter Magenta Farbstich zu erkennen ist (z.B. ND8). Kann man nachteilig sehen oder auch als künstlerisches Mittel zur Bildgestaltung einsetzen. Bei der einzelnen Verwendung ist mir keine Verfärbung aufgefallen. Außerdem habe ich noch einen blau und sepia Verlauffilter, leider konnte ich diese noch nicht sinnvoll einsetzen.

Farbstich bei 3 Filtern

Die Gläser machen alle samt einen soliden und hochwertigen Eindruck sollten jedoch nach dem Kauf mal mit einem feuchten und staubfreien Tuch gereinigt werden um Produktionsspuren zu entfernen. Ich hatte jedenfalls kleine Spuren auf den Filtern welche sich aber leicht entfernen ließen.

 

Mein bisheriges Fazit:

+ Preis/Leistung

+ Große Filterauswahl

 

- sichtbarer Magenta Farbstich bei Verwendung merherer ND Filter

 

UPDATE: 26.01.2019

Die Kunststoff Filter zerkratzen doch sehr schnell und stark. Selbst bei sorgsamen Umgang mit weichen Schutzhüllen, genügen kleinste Partikel um Furchen in die Scheiben zu ziehen, welche auf dem Bild sichtbar werden. Aus diesem Grund bin ich auf die Cokin "Nuances" Filter umgestiegen. Hierzu folgt zu gegebener Zeit natürlich ein Testbericht

 


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :
 
 

 

Nach oben