Der Kurpfalzpark (09.07.2018 22:04:46)

Der Kurpfalzpark

Wenn man den Internetauftritt des Kurpfalzparks besucht fällt sofort auf, dass die Zielgruppe klar auf Familien ausgerichtet ist. Dies bestätigt sich auch an dem Programm welches vor Ort geboten wird (Tretbootfahrten, diverse Fahrgeschäfte, ein großer Spielplatz). Allerdings sind die beiden großen Wildgehege durchaus auch für Fotografen attraktiv, da man dort weitestgehend ohne störernde Gitter (wie es im Zoo ist) und in deutlich natürlicherer Umgebung die Tiere fotografieren kann.

 

Ein besonderes Highlight für mich war die Freiflugshow und hier empfehle ich auch mindestens eine Viertelstunde vorher sich einen Platz am Rand des Platzes zu sichern. An dem Tag war ich mit dem Canon EF 70-200mm f/4L IS USM  unterwegs und hatte im Rucksack noch das EF 17-40mm f/4L USMwelches ich an dem Tag aber nicht genutzt hatte. In manchen Momenten hätte ich mir eine höhere Brennweite gegwünscht (400mm), aber ein Zoomobjektiv bei solch dynamischen Motiven ist zu empfehlen!

Als bereits die "Meute" nach der Show weg war, konnte man sich ausgiebig mit dem Falkner unterhalten.

Das Bild mit der grünen Kappe des Falkners ist übrigens nicht "gefaked". Diese hat der Falkner bewusst aufgesetzt um zu zeigen, dass es das einzige Tier seiner Gruppe ist, welches so entspannt ist und sich selbst seine grüne Kappe aufsetzen lässt. Und tatsächlich lies sich der Uhu von mir streicheln, was ich übrigens jedem einmal empfehlen kann (!wenn der Falkner und der Greif es zu lassen!). Das Gefühl ist einfach einzigartig und dennoch führte ich die Streicheleinheit mit einer Portion Respekt aus, nachdem bei der Flugshow die "Bemessungsdaten" hinsichtlich der Griff- und Bisskraft erfahren hat. 

 

Wer auch einen Besuch "wagen" möchte kann sich hier über die saisonal abweichenden Öffnungszeiten Informieren             (Link zum Kurpfalzpark, ein Klick öffnet ein separates Fenster)

Vergesst bei der Anfahrt nicht "Wachenheim" als Ort, sondern die Postleitzahl einzugeben. 

Kurpfalzpark

Rotsteig

67157 Wachenheim a.d. Weinstraße

 

 

 

Die grüne Kappe des Falkners (Canon EF 70-200mm f/4L IS USM (93mm); ISO 250 ; F/4.5; 1/160s [M])

Die grüne Kappe des Falkners (Canon EF 70-200mm f/4L IS USM (93mm); ISO 250 ; F/4.5; 1/160s [M)

 

Die gezeichnete Hand des Falkners (Canon EF 70-200mm f/4L IS USM (200mm); ISO 400 ; F/4.5; 1/400s [M])

 

In den Reihen der Zuschauer (Canon EF 70-200mm f/4L IS USM (200mm); ISO 400 ; F/4; 1/800s [M])

 

 (Canon EF 70-200mm f/4L IS USM (173mm); ISO 400 ; F/4.5; 1/800s [M])

 

Der Falkner ruft! (Canon EF 70-200mm f/4L IS USM (200mm); ISO 400 ; F/4.5; 1/1600s [M])

 


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :
 
 

 

Nach oben