Kategorie: alle Artikel (2) | Affinity Photo (1) | Archiv (0) | Der fotografische Alltag (1) | Fotosafaris (5) | Neuigkeiten (2) | Theorie (1)

Die neue Datenschutzbestimmung, was ändert sich? (03.06.2018 15:15:18)

Am 25.05.2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft getreten. Diese beinhaltet Vorschriften um natürliche Personen (der Mensch als Rechtssubjekt) bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zu schützen. Im Netz wird die neue Verordnung als Bürokratiewahnsinn verteufelt, welche auch zu viele Fragen unbeantwortet lässt.

Zugegeben habe ich mich von der Panikmache anstecken lassen und stand der ganzen Sache tatsächlich skeptisch und stirnrunzelnd gegenüber. In der Freizeit die mir neben meinem Fernstudium bleibt, habe ich mich nun damit ein wenig beschäftigt, wie sich das für Amateurfotografien wie mich verhält.

Nachstehend fasse ich meine Erkenntnisse knapp zusammen.

 

Vorab: Im Artikel habe ich die einzelnen Absätze der Paragrafen möglichst kurz zusammengefasst um eine Übersichtlichkeit zu wahren.

Für den Interessierten habe ich die kompletten Artikel/Paragraphen des betroffenen Gesetzes aufgeführt, um diese als Ganzes nachlesen zu können.

Außerdem ist alles Geschriebene hier nicht endgültig und fasst lediglich das Ganze so zusammen, wie ich es verstanden habe. Jeder der Anmerkungen oder Hinweise hat, kann dies natürlich kund tun :-) 

  (mehr lesen...)

Kommentare ansehen
 
The Return (11.05.2017 12:15:26)

Diese Homepage existiert nun seit 7 Jahren jedoch nicht immer unter dem selben Namen. Damals hieß sie "AlexanderPhotography" und hatte keine vernünftige Domain. Außerdem habe ich die Homepage eher schludrig gepflegt bis es dann zu einer Zeit kam in der es lange ruhig wurde. Diese Zeit betrug ungefähr 4 Jahre, meine ich zu behaupten. (mehr lesen...)

Kommentare ansehen
 

 

Nach oben